存在便是合理合理便是存在
2016-0
6-25

我們常聽到黑格爾名言:存在便是合理合理便是存在。我們會以為,那指的的是自然律。自然界的存在,都是合符自然律的。像似老子說的:天地不仁,以萬物為芻狗我們也可能誤會,那是道德律。只要我做了,便是合理的。其實黑格爾指的,不是自然律,也不是道德律。而是他整個辯證哲學。原文出自法哲學的前文Vorrede zu meiner Philosophie des Rechts Was vernünftig ist, das ist wirklich 比較正確翻譯,應該是:理性的便是真實的,真實的便是理性的。黑格爾哲學,受康德哲學啟發,依照康德哲學,真實是經驗與邏輯的結合,它是科學的內涵。理性分純粹理性,實踐理性。實踐理性是道德內涵,純粹理性屬於形而上學理念。依黑格爾哲學,真實與理性之間,存在著辯證的關係。真實與理性之間,當然是兩回事,但依黑格爾,它們存在著辯證關係。或許我們可以類比,佛家的空與色,存在著辯證關係,佛學說:空就是色。我想這應該是,黑格爾的意思:存在便是合理合理便是存在,它們存在著,辯證的過程關係。

我曾整理過黑格爾辯證法,把它放在這裡,作為清晰架構,並做方便我自己,自我反芻:http://www.taiwannet.de/Hegel10.htm
黑格爾客觀精神分為i.法律Das Rechtii.道德Die Moralitaetiii.習俗Die Sittlichkeit正反合三個辯證過程,它們都是客觀精神的真實。也是理性辯證的過程。
黑格爾把絕對精神分為:藝術Die Kunst、啟示宗教Die geoffenbarte Religion與哲學Philosophie依照黑格爾,藝術是美感,神是真實,哲學是理性。美感、理性、真實存在著辯證關係。


In der Vorrede zu meiner Philosophie des Rechts befinden sich die Sätze:

Was vernünftig ist, das ist wirklich,
und was wirklich ist, das ist vernünftig.

Diese einfachen Sätze haben manchen auffallend geschienen und Anfeindung erfahren, und zwar selbst von solchen, welche Philosophie und wohl ohnehin Religion zu besitzen nicht in Abrede sein wollen. Die Religion wird es unnötig sein in dieser Beziehung anzuführen, da ihre Lehren von der göttlichen Weltregierung diese Sätze zu bestimmt aussprechen. Was aber den philosophischen Sinn betrifft, so ist so viel Bildung vorauszusetzen, daß man wisse, nicht nur daß Gott wirklich, - daß er das Wirklichste, daß er allein wahrhaft wirklich ist, sondern auch, in Ansehung des Formellen, daß überhaupt das Dasein zum Teil Erscheinung und nur zum Teil Wirklichkeit ist. Im gemeinen Leben nennt man etwa jeden Einfall, den Irrtum, das Böse und was auf diese Seite gehört, sowie jede noch so verkümmerte und vergängliche Existenz zufälligerweise eine Wirklichkeit. Aber auch schon einem gewöhnlichen Gefühl wird eine zufällige Existenz nicht den emphatischen Namen eines Wirklichen verdienen; - das Zufällige ist eine Existenz, die keinen größeren Wert als den eines Möglichen hat, die so gut nicht sein kann, als sie ist. Wenn aber ich von Wirklichkeit gesprochen habe, so wäre von selbst daran zu denken, in welchem Sinne ich diesen Ausdruck gebrauche, da ich in einer ausführlichen Logik auch die Wirklichkeit abgehandelt und sie nicht nur sogleich von dem Zufälligen, was doch auch Existenz hat, sondern näher von Dasein, Existenz und anderen Bestimmungen genau unterschieden habe.”