Arbeitsgrundlage:
Themen:
In der Vorstufe
erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundlagen der neuaufgenommenen
Fremdsprache. Mit Hilfe von Grundwortschatz und –grammatik lernen sie, sich in
Situationen
In der Studienstufe
wird zunehmend lehrbuchunabhängig und themenorientiert gearbeitet. Aktuelle
Fragen und Ereignisse werden möglichst zeitnah aufgegriffen und im Unterricht
1.
Themenbereich / thematischer Schwerpunkt: Soziale Fragen der Gegenwart
Die Schülerinnen und Schüler
lernen die Lebensbedingungen und daraus resultierende soziale Fragen in dem oder
einem Zielsprachenland in Grundzügen kennen. Sie erkennen Ursachen länderspezifischer
Entwicklungen und vergleichen diese mit ihren eigenen Erfahrungen und den
Lebensbedingungen in anderen, ihnen bereits bekannten Ländern. Sie sammeln
Informationen über Lösungsmöglichkeiten von Problemen und beschreiben und
kommentieren sie. Es eignen sich insbesondere Themen aus den Bereichen Jugend,
Familie, Freizeit, Hobbys, Beruf, Generationsprobleme.
Themenbeispiele:
1.1. “
die kleinen Kaiser“ ”小皇帝“ 们 (Ein-Kind
Familie)
1.2.
Meine bittere Erfahrung bei der Arbeitssuche
寻工路上,我为文凭流泪
(Arbeitssuche)
2.
Themenbereich / thematischer Schwerpunkt: geographisch-wirtschaftliches
Thema
Die Schülerinnen und Schüler
gewinnen Einblick in geographische, wirtschaftliche, klimatische Besonderheiten
eines Zielsprachenlandes oder einer Region. Sie erarbeiten
grundlegende Fakten zum jeweiligen Thema. Ausgehend von ihrem
Faktenwissen verstehen sie Entwicklungen, die aus den o.g. Besonderheiten
resultieren. Zu diesem Bereich gehören Themen wie die Infrastruktur oder Beschäftigungsstruktur
des jeweiligen Landes / der Region, Migration / kulturelle Identität,
Umweltfragen etc. .
Themenbeispiele:
2.1.
Was bebeinhaltet die Explosion an dem Dreischluchten- Staudamm?
从”三峡第一爆“
里看到了什么
(Umwelt /
Staudammprojekt)
2.2. Warum möchten
die Menschen in Beijing sich nicht von der
„Geister-Straße“ trennen.
北京人留恋“
鬼街”的11个理由
(Die Modernisierung im alten
Stadtbezirk und ihre Einflüsse)
3.
Themenbereich / thematischer Schwerpunkt: Kultur
/ Kunst / Medien – kennen, verstehen, genießen
Die Schülerinnen und Schüler
lernen an Hand eines exemplarischen Themas die Zielsprachenkultur besser kennen
und gewinnen einen differenzierteren Einblick in die jeweilige kulturelle
Entwicklung. Bei der Festlegung dieses Thema können in besonderem Maße die
Interessen der jeweiligen Lerngruppe einbezogen werden. Zum einen umfasst der
Bereich mit Literatur, Musik, Tanz, bildenden Künste, Kino sowie
landestypischen kulturellen Erscheinungsformen ein ausge-
sprochen vielseitiges
Themenspektrum. Fächerverbindendes oder fächerübergreifendes Arbeiten können
ebenso zu einem fundierteren und differenzierteren Verständnis beitragen wie
zur Erstellung von Werken, die den fachlichen Anforderungen mehrerer Fächer /
auf unterschiedlichen Ebenen Rechnung tragen.
Themenbeispiele:
3.1. Lieder und Darstellung von Cui Jian
z.B.„一无所有“,
崔健
(sozialkritischer
Schlagersänger)
3.2.
„ Der Traum der roten Kammer“ (klassischer
Roman)
„红楼梦“ ,曹雪芹(mündliche
Erzählung an Hand von der Bildergeschichte)
4.
Themenbereich / thematischer Schwerpunkt:
Die Schülerinnen und Schüler
gewinnen einen differenzierten Einblick in die jeweilige politische,
wirtschaftliche und soziale Entwicklung. Sie lernen Ursachen von Problemen
kennen und Entwicklungen nachzuvollziehen. Die aktuelle Situation ist
Ausgangspunkt der Betrachtung, jedoch sollten historische Bezüge oder
Entwicklungen aufgezeigt werden. Sofern dies nicht möglich ist, sollte im 3.
oder 4. Semester historisches Basiswissen möglichst in Verbindung mit einem
Thema vermittelt werden. Als Themen eignen sich z.B. das Aufeinander-Treffen von
Kulturen, Ost-West-Verhältnis, Europa, Ursachen aktueller Probleme aus einer
veränderten Perspektive beurteilen.
Themenbeispiele:
4.1.
„Schwere Flügel“, Zhang Jie (Roman)
„沉重的翅膀“,
张洁
(Auseinandersetzung
mit dem Kommunismus, der Modernisierung, der politischen Reform...)
4.2.
„Meine Kinder“, Lu Xin-Er (Roman)
“我儿我女”,陆星儿
(Eine
Beschreibung der modernen Gesellschaft von dem Gesichtspunkt einer