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deines Willens jedeszeit zugleich als Prinzip einer
allgemeinen Gesetzgebung gelten koenne¡C«U¸Ü»¡¡G±`±`¨Ï±ý±æªA±q¨}¤ß¡C±d¼wªº¹D¼wªk«h¬O¹ê½î²z©Êªº«¤ß¡C±d¼w§â¹D¼wªk«h±À½×¨ì¦Üµ½¡A¦Üµ½¬O¹D¼w»P©¯ºÖªº²Î¤@¡A³oӲΤ@°ß¦³¤W«Ò¦s¦b§@爲«e´£¡A¤~¯à±o¨ì«OÃÒ¡A©Ò¥H¥Ñ¹ê½î²z©ÊªºÆ[ÂI¡A¤W«Òªº¦s¦b¬O¥²µMªº¡C¤Q¤K¥@¬ö¯«ªºÆ[©À¡A¤´µM¬Oõ¾Çªº³Ì«áÃ[ªº¡C±d¼w¦b¥LªºµÛ§@¤¤¡A¤£Â_¸ÕµÛÃÒ©ú¤W«Òªº¦s¦b¡C
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³oÓì²z¡A±d¼w¦b§PÂ_¤O§å§P²Ä66¸`³o¼Ë»¡¡GDieses
Prinzip, zugleich die
Definition derselben, heißt:
Ein organisiertes Produkt der Natur
ist das, in welchem alles Zweck und wechselseitig auch Mittel ist. Nichts in ihm ist umsonst, zwecklos
oder einem blinden Naturmechanism zuzuschreiben.
Dieses Prinzip ist zwar
seiner Veranlassung nach von Erfahrung abzuleiten, nämlich derjenigen, welche
methodisch angestellt wird und Beobachtung heißt; der Allgemeinheit und
Notwendigkeit wegen aber, die es von einer solchen Zweckmäßigkeit aussagt, kann
es nicht bloß auf Erfahrungsgründen beruhen, sondern muß irgendein Prinzip a
priori, wenn es gleich bloß regulativ wäre, und jene Zwecke allein in der Idee
des Beurteilenden und nirgend in einer wirkenden Ursache lägen, zum Grunde
haben. Man kann daher obengenanntes Prinzip eine Maxime der Beurteilung der
inneren Zweckmäßigkeit organisierter Wesen nennen.
½Ķ¦p¤U¡G³o±øì²z¦P®É¤]¬O¤@Ó©w¸q¡A¨äµ{¦¡¦p¤U¡G¤@Ó¦³¾÷ªº¦ÛµM産ª«¡A¨ä¤¤¨C¤@³¡¤À¤¬爲¥Øªº¡A¤S¤¬爲¤u¨ã¡C¦b¥¦¤§¤º¨S¦³¤@¼Ë¬OµL¥Îªº¡A©Î¨S¦³¥Øªºªº¡A©Î¥Ñ¤j¦ÛµM¤§ª¼¥Øªº¾÷±ñªk«h©Ò産¥Íªº¡C
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ÂE·¾¤Wªº¥ª©¤
±d¼w¦b§PÂ_¤O§å§P²Ä67¸`ªºµ²§À»¡¡G
Wir wollen in diesem Paragraphen nichts anderes sagen, als daß,
wenn wir einmal an der Natur
ein Vermögen entdeckt haben,Produkte hervorzubringen, die nur nach dem Begriffe
der Endursachen von uns gedacht werden
können,wir weiter gehen und auch die, welche (oder ihr,
obgleich zweckmäßiges Verhältnis) es eben nicht notwwendig
machen, über den Mechanism der blind wirkenden Ursachen hinaus ein ander Prinzip
für ihre Möglichkeit aufzusuchen, dennoch als zu
einem System der Zwecke gehörig beurteilen dürfen;
weil uns die erstere Idee schon
was ihren Grund betrifft, über die Sinnenwelt hinausführt, da denn die Einheit
des übersinnlichen Prinzips
nicht bloß für gewisse Spezies
der Naturwesen,sondern für das Naturganze als System auf dieselbe Art als gültig betrachtet
werden muß.
½Ķ¦p¤U¡G§Ú̦b³o¤@¸`Á`µ²»¡¡A·í§Ú̵o²{¤j¦ÛµM¦³³Ð¥Íªº¯à¤O¡A§ÚÌ´N·|«ö·Ó¥ØªºªºÆ[©À¥h«äºû¥¦Ì¡A«ö·Ó³o¨Ç³Ð¥Íª«¡]©ÎªÌ³Ð¥Íª«¤§¶¡¡AµL½×¨º¼Ëªº¥Øªº©ÊÃö«Y¡^¡A¤£¤@©wn§âª¼¥Øªº¾÷±ñªk«h±Æ°£¦b¥~¡A§Ú̧ä¥X¥i¯àªº¥t¤@Óì²z¡A´N¥i¥H§PÂ_³o¨Ç³Ð¥Íª«¡AÄݩ󩼦¹¦³¥Øªºªº¤@Ó¨t²Î¡C
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zerstreute Zwecke, aber keine Weisheit für einen Endzweck).
Û²z¯«¾Ç
¦ý¨Ì·ÓÛ²z¯«¾Ç¡A§ÚÌ«o¥i¥H»¡¤j¦ÛµM¦³Ó³Ì«áªº¥Øªº¡A¨ºÓ³Ì«á¥Øªº«K¬O¤H¡C±d¼w§PÂ_¤O§å§PªºÛ²z¯«¾ÇEthikotheologie½×ÂI¡]85¸`¡^¡A¥Dn¨Ó¦Û¹ê½î²z©Ê§å§P¡C¹ê½î²z©Ê§å§P©Ò»¡ªº¦Üµ½¡A¬O¹D¼w»P©¯ºÖªº²Î¤@¡A³oӲΤ@°ß¦³¤W«Ò¦s¦b¤~爲¥i¯à¡C¦ý³oÓ½×ÂI¨Ã¤£¬O¯Âºé²z©Ê§å§P¤¤ªºª¾©Êverstand½×ÃÒ¡A¹D¼w½×ÃÒ¤£¬O«ÈÆ[¦³®Äªº½×ÃÒ¡A¥¦¥u¬O¹D¼w§Î¦Ó¤W¾Çªº«H¥õ¡C±d¼w¦bÛ²z¯«¾Ç¤¤¤S»¡¡A¤H¦³¦Û¥Ñªº¯à¤O¡A¨Ï±ý±æ´Â¦Vµ´¹ïªº»ùÈ¡A«ü¦V¤j¦ÛµMªº³Ì«á¥Øªº¡C..,in der Freiheit
seines Begehrungsvermögens handelt, d.h. ein guter Wille ist dasjenige, wodurch
sein Dasein allein einen absoluten Wert, und in Beziehung auf welches das
Dasein der Welt einen Endzweck haben kann¡C¤°麽¬O¤j¦ÛµMªº³Ì«á¥Øªº©O¡HÛ²z¯«¾Ç»¡¡G¦pªG¨S¦³¤H¡A«h¾ãÓ¦t©z±N¬O¤@Ó¨Fºz¡A¬JµL¥Î³B¡A¥çµL³Ì«á¥Øªº¡C..ohne den Menschen
die ganze Schöpfung eine bloße Wüste¡C°ß¦³¾Ö¦³¹D¼w¥»½èªº¤HÃþ¡A¤~¥i¯à¬O³Ð³yªº¥Øªº¡C..der Mensch nur als
moralisches Wesen ein Endzweck der
Schöpfung¡C³o«K¬O§PÂ_¤O§å§P¤j¦ÛµM¥Øªº©Ê¤¤ªºµ²½×¡A¤H¬O³Ð¥Í³Ì«áªº¥Øªº¡C
¸}½ñ¹ê¦aªº°Ñ·Ó¨t
±d¼wõ¾Çªº¨C¤@½×ÂI¡A³£¦³¤@ӥߨ¬ÂI¡C¯¸¦bª¾©ÊªºÆ[ÂI°Q½×²{¶H¬É¡F¯¸¦b²z©Ê°Q½×¥»Åé¹D¼wªk«h¡F¯¸¦b§PÂ_¤O°Q½×¤j¦ÛµMªº¥Øªº©Ê¡C¯¸¦bÂE·¾¥k©¤°Q½×ª«²z¯«¾Ç¡F¯¸¦bÂE·¾¥ª©¤°Q½×Û²z¯«¾Ç¡C¯¸¦bª¾©Êªº¾÷±ñªk«hÆ[©À¡A¤j¦ÛµM¬O¨S¦³¥Øªºªº¡F¯¸¦b§PÂ_¤Oªº²z©À¡A¤j¦ÛµM¬O¦³¤è¦Vªº¡CµM«á¤S§â©Ò¦³¥ß¨¬ÂI²Î¤@°_¨Ó¡A§â¾ãÓõ¾Ç²Î¦X¦¨¥Lªº§å§Põ¾Ç¡C©Ò¦³ªº¥ß¨¬ÂI³£¬O¬Û¹ïªº¡A¦pªG§Ų́S¦³¥ß¨¬ÂIªº°Q½×õ¾Ç¡A«K±`·|º©µL¥ß¨¬ÂI¡A¬y©óµ´¹ïªº¿WÂ_¡C¸}½ñ¹ê¦aªº°Ñ·Ó¨t(Bezugsystem)¡A¬O±d¼wõ¾Çªº¯S©Ê¡A²{¦b§ÚÌ¥H±d¼wõ¾Çªº°ò¥»¬[ºc¡A¨Ó¤ñ¸û¥ý¯³õ¾Ç©ö¸gªº¥Í¥Í¤§¼w¡C¥¦ªº·N¸q¬O¡G©Ò¦³ªºõ¾Ç«ä·Q»P©v±ÐÃÒ¤J¡AÁöµM»y¨¥¤£¦P¡Aªí¹F¤è¦¡¤£¦P¡A¦ý¨ä°ò¥»ªº¬[ºc«o¬O¤@¼Ëªº¡C
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¡]26.09.2008¡^